2016 AM EWIGEN ORT

AM EWIGEN ORT

10.09. - 18.09.2016

Offspace Kaisitz


Künstler*innen:

Martin Buhlig, Maria Elena Ehrler, Rawad Atfeh, Karl Scholz, Karla König, Wilhelm Frederking, Lucy König, Hannes Uhlenhaut, Christoph Liedtke, Susann Weisshaar


Kuratierung und Projektkoordination: Martin Buhlig

Fotografie: Jakob Adolphi

Die Ausstellung zeigte Werke zwölf verschiedener junger Künstler, die noch am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, jedoch alle bereits ein hohes Maß an Qualität und Professionalität in ihrem Schaffen erreicht haben. Dabei werden sowohl vor dem PleinAir entstandene Arbeiten gezeigt, die sich gut in den Kontext des Ausstellungsthemas einfügen, als auch Werke, die vor Ort entwickelt wurden.


Bei der Auswahl der Arbeiten war es mir wichtig, die Ausstellung nicht spezifisch für ein eher kunstfernes Publikum und unter dem didaktischen Vorzeichen leichter Zugänglichkeit zu entwickeln. Ich denke, dass es sich lohnt, junge bildende Kunst mit ihrer ganzen Bandbreite an Konzepten, Schaffensansätzen und Ausformungen zu zeigen. Es geht hier schließlich nicht in erster Linie darum, Werke zu verkaufen. Es geht vielmehr um die Impulse, Denkanstösse und Fragen, die den Betrachter bewegen. Denn diese eröffnen Zugänge, auch zu völlig fremden oder vorerst abwegigen Sichtweisen.