PPOLAS MURES
Aus meiner Beschäftigung mit verlassenen Räumen und den Spuren, die von der verrinnenden Zeit und den Menschen in sie eingeschrieben werden, entwickelte ich ein Prinzip des poetischen Eingreifens in die bestehende Situation. Das Einschneiden von Grafiken und Texten in Fußböden und das Abnehmen von Abreibungen, die als zweite Ebene im Raum verbleiben oder entsprechend als Artefakt fortgetragen werden, während der Ort selbst verschwindet, transformiert die Wahrnehmung des Raumes.
Serum Salopp
PPOLAS MURES
In der Arbeit „ppolaS mureS“, die in Zusammenarbeit mit 5 weiteren Künstlern im Rahmen des Ausstellungsprojektes »Raum in Betrieb« entstanden ist, wird der verlassene Raum zum künstlerischen Begegnungsort, Boden und Decke zur grafischen Spielfläche. Der Linoleumbelag des Fußbodens in einem leeren Raum wird durch eine gemeinsame Linolschnitt-Performance innerhalb von 5 Tagen und Nächten zum Druckstock. Die große Druckfläche wurde dann mittels Handabrieb in Segmenten auf Papier abgedruckt und an der Decke wieder zusammengesetzt. Der verwaiste Raum wird durch die Intervention in einen Imaginationsraum verwandelt, in dem Alltagsgegenstände und fantastische Bilder in traumhaft-magischer Verschlüsselung zu einem grafischen Strudel verwoben werden, in dem sich die künstlerischen Positionen vermischen.
PPOLAS MURES
2011
Linolschnitt / Handabrieb
500 × 550 cm
Unikat {zerstört}
PPOLAS MURES
2011
Linocut / printed by hand
500 × 550 cm
unique {destroyed}
My preoccupation with abandoned places and rooms and the traces carved into them by time and people, led to a concept of poetic intervention. By cutting graphics or poetry into the flooring of fallow rooms, taking imprints that remain in the places as a reflective layer, or being taken away as an artefact, while the place itself vanishes, the perception oft he spaces is transformed.
Serum Salopp
PPOLAS MURES
In the piece „ppolaS mureS“, that I created in a joint venture with 5 other artists during the exhibition project »Raum in Betrieb« at Halle, the abandoned room is turned into a space of artistic interaction, the floor and ceiling turning into a graphic playing field. The Linoleum floor of an empty room is getting cut during a linocut-performance and changes into a printing form withing 5 days and nights. The result was then printed in segments by hand on paper, and put together again, glued to the ceiling. The fallow room is transformed into an imaginary space by artistic intervention, a dreamlike universe full of ordinary objects and phantastic imagery that, magically enciphered, turn the space into a graphic maelstrom, shuffeling and interfusing the different artistic positions.